Hier stellt INFLA-Berlin Kalenderblätter für die Jahre von 1868 bis 1949 zur Verfügung.

Die einzelnen Blätter sind im Excelformat hinterlegt und dürfen ohne Einschränkung für den eigenen Bedarf benutzt werden.

Einige Blätter (insbesondere die der Inflationszeit) beinhalten Informationen zu Portoperioden, die sich aber lediglich auf die üblichen Änderungen der Tarife für Drucksachen, Postkarten und Briefe beziehen. Informationen zu weiteren Versendungsformen usw. können den Katalogen und der einschlägigen Fachliteratur entnommen werden.

Um bei der Vielzahl der einzelnen Blätter nicht die Übersicht zu verlieren, wurde eine Aufteilung in folgende zeitlichen Abschnitte vorgenommen (siehe Menuleiste links):

Insbesondere in der Zeit vor dem Deutschen Reich gab es auch noch etliche regionale Feiertage oder freie Tage. Inwieweit diese postalisch wirksam waren, sei dahingestellt, aber wir möchten sie Ihnen nicht vorenthalten.

Herzlichen Dank an unser Mitglied Wolfgang Stauch, der das alles initiiert und etliche Stunden Arbeit geopfert hat.