Frankaturen mit Inflationsmarken nach dem 31. Dezember 1923.

Ende Dezember 1923 verloren die Inflationsmarken ihre Frankaturgültigkeit, aber auch dies haben anscheinend einige Leute nicht mitbekommen. So gibt es auch Belege, die nach dem 31.12.1923 mit Inflationsmarken freigemacht worden sind, die sogen. "Nachläufer". Einige sind unerkannt durchgeschlüpft, andere wurden aber mit Nachporto geahndet.

Da solche Stücke recht selten sind, lohnt eine Aufstellung nach Wertstufen nicht. Hier eine Auswahl solcher Nachläufer-Belege.

Noch eine Anmerkung zu den Inflationsmarken mit dem Schlangenaufdruck "Dienstmarke":
Da die Versorgung des Publikums mit den Rentenpfennig-Marken absoluten Vorrang hatte, lief deren Produktion auf Hochtouren. Schließlich mussten sie am 1.12. flächendeckend in ganz Deutschland an den Postämtern vorhanden sein. Aus diesem Grund war die Herstellung der Inflations-Dienstmarken nachrangig und sie kamen meist sehr spät zur Auslieferung. Die Behörden waren sogar angewiesen, diese Dienstmarken vorrangig bis April 1924 aufzubrauchen. Das ist übrigens auch der Grund, warum Rentenpfennig-Marken mit Aufdruck "Dienstmarke" vom Dez. 1923 zu den absoluten Raritäten zählen.